Seit 2018 findet die CIIE – China International Import Expo – in Shanghai statt. Die Messe Frankfurt, die weltweit drittgrößte Messegesellschaft, präsentiert sich auf der CIIE, unterstützt durch die POOLgroup.

Briefing

Die POOLgroup übernahm bei dem Projekt als Generalunternehmer alles von der Entwicklung des Standkonzeptes bis hin zur technischen Planung und Umsetzung. Dank einfallsreicher und realistischer Kreativ-Arbeit konnte der Messeauftritt eindrucksvoll inszeniert werden.

Umsetzung

Bei der Erarbeitung und Realisierung des Standkonzeptes arbeitete die POOLgroup in enger Abstimmung mit dem Kunden Messe Frankfurt und Messe Frankfurt Hong Kong zusammen. Der Messebau wurde durch Display International durchgeführt.
Die POOLgroup übernahm die technische Umsetzung und sorgte dafür, dass Medien-, Licht- und Tontechnik einwandfrei laufen konnten.
Auf 300m² Grundfläche präsentierte sich dann die Messe Frankfurt mit einem innovativem, teilweise zweistöckigem Messestand.

Challenge

2018 war es für die Messe Frankfurt der erste eigene Messeauftritt und das auf einer enorm wichtigen Messe. Die CIIE, initiiert vom chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping, gilt als wichtige internationale Handels- und Begegnungsplattform. Auch wenn die Messe erst 2018 ins Leben gerufen wurde, so nehmen bereits zahlreiche internationale Aussteller teil.
Bei einem solch wichtigen Messeauftritt musste alles gut geplant und vorbereitet werden. Erst Mitte Juli erhielt die POOLgroup die Auftragsbestätigung und konnte mit der Planung beginnen. Der Aufbaubeginn war bereits Mitte Oktober – ein hoher Zeitdruck. Die POOLgroup meisterte auch diese Herausforderung souverän.

Ergebnis

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, sagt: „Die Zusammenarbeit zwischen der POOLgroup und der Messe Frankfurt zur ersten CIIE in Shanghai war ein voller ErfolgDie äußerst professionelle Vorbereitung und Umsetzung über mehrere Kontinente hinweg hat uns nachhaltig beeindruckt und uns stets das Gefühl einer sehr guten und umfassenden Kundenbetreuung gegeben.



Photos by: Joachim Dennemann

Projektberater für
Messen

Ramona
Stegemann

Manager Trade Shows

+49 2572920201
ramona.stegemann@pool.de

Hans
Griesemann

Manager Trade Shows

+49 2572920181
hans.griesemann@pool.de