In Lissabon präsentierte BMW Group zum ersten Mal zwei neue Modelle der Untermarken BMW i und BMW M in einem gemeinsamen internationalen Media-Event. Das Highlight: Beide Fahrzeuge wurden auf spektakuläre Weise auf der „Circuito do Estortil“ Rennbahn vorgestellt, technisch umgesetzt von der POOLgroup.

Galaxy Award 2018

Gold in “Special Events: Product Awareness” & Silber in “Special Events: Sub-Brands”

BEA World 2018

Nominierung

Eventdesign Jahrbuch

Eintrag 2018

Briefing

Bei dem Media Launch des BMW i3s & BMW M5 realisierte die POOLgroup das von der Leadagentur HAGEN INVENT kreierte Event-Konzept als technischer Dienstleister, darunter die Veranstaltungstechnik sowie die Medientechnik für die Eventbereiche.

Umsetzung

Bei der eindrucksvollen Inszenierung der Fahrzeuge auf der Rennbahn kam eine große LED-Installation zum Einsatz: ca. 450 Meter bestückt mit LED-Sticks. POOLgroup bespielte die LED-Installation mit Inhalten und sorgte für den technisch reibungslosen Ablauf. Wichtig dabei war die einwandfreie Programmierung und Abstimmung der Inszenierung, sodass die LED-Installation im perfekten Einklang mit den Fahrzeugen gesteuert werden konnte.
Auf einer internationalen Veranstaltung mit Presse-Gästen aus aller Welt spielt die Kommunikation natürlich eine wichtige Rolle. Die POOLgroup kümmerte sich um die Dolmetschtechnik und steuerte außerdem die Übertragung der Pressekonferenz auf den mobilen Endgeräten der Teilnehmer, sodass alles einwandfrei verstanden und kommuniziert werden konnte.

Challenge

Eine besondere Herausforderung war der neue Einsatz von filigranen LED-Sticks zur Deckenbeleuchtung bei der Pressekonferenz. Hier wurden auf ca. 400 Meter die LED-Sticks angebracht. Durch die kompakte Abmessungen und geringes Gewicht waren die neuen Sticks ideal für die Bedingungen vor Ort.

Ergebnis

Durch diese außergewöhnliche Vorstellung der beiden Fahrzeuge wurden alle Erwartungen übertroffen und die Pressevorführung lief somit überaus erfolgreich ab. HAGEN INVENT ist äußerst zufrieden mit der Arbeit der POOLgroup.

Catherine Hoffmann, Director Strategic Communication & Development von HAGEN INVENT, berichtet: „In der POOLgroup haben wir einen idealen Technikpartner gefunden, dem es gelang unsere in der Pitch-Phase konzipierte Idee einer „Bühne” aus individuell bespielbaren LED-Bahnen technisch umzusetzen – im Außenbereich entlang der Tribünen ebenso wie beim Dinner Set-up in den Boxen. Vor Ort erwies sich das Team der POOLgroup als gleichermaßen hoch professionell wie flexibel – perfekte Eigenschaften für eine anspruchsvolle Umsetzung unter teils widrigen Witterungsverhältnissen”.

Projektberater für
Product & Brand Experience

Kai
Albracht

Manager Corporate Events

+49 2572920114
kai.albracht@pool.de

Johannes
Rösel

Manager Corporate Events

+49 2572920173
johannes.roesel@pool.de