2015 fand der G7 Gipfel auf Schloss Elmau in Krün statt. Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Wirtschaftsnationen kamen hier zusammen, um die wichtigsten Weltprobleme zu diskutieren.

Briefing

Als Generalunternehmer sorgte die POOLgroup beim Gipfeltreffen für alles von der technischen Planung bis zur Bild- und Tonübertragungstechnik im gesamten Eventbereich, sodass das wichtige Treffen einwandfrei verlaufen konnte.

Challenge

Unter Anderem war die POOLgroup auch für die Errichtung temporärer Bauten zuständig, darunter das Briefing Center. Da der Wirtschaftsgipfel in einem Naturschutz-Gebiet nach FFH-Richtlinien stattfand, mussten umfangreiche Schutzmaßnahmen in die Wege geleitet werden. Die POOLgroup setzte den Bau des Briefing Centers also vollkommen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes um. Dabei spielten die Punkte Ressourcenschonung, Naturschutz und Klimafreundlichkeit große Rollen. 
So wurde schon beim Bau des Briefing Centers auf Einwegmaterialien verzichtet, um so die Wiederverwendbarkeit auf rund 70% anzuheben. 


Der POOLgroup gelang es ebenso den Boden, auf dem das Gebäude stehen sollte, vollkommen zu erhalten, in dem unbehandelte Trägerpfähle in den Boden gesetzt wurden, die nach der Veranstaltung bis auf Bodenhöhe gekürzt werden konnten.


Klimafreundliche Stromerzeugung und der Einsatz einer Luft-Wärme-Pumpe zur Erzeugung von Wärme- und Kälteleistung sorgten für eine Reduzierung der Einzelverluste und für eine effiziente Schonung der Energieressourcen – durch den Anschluss an das örtliche Mittelspannungsnetz konnte die Umweltbelastung um 46,5 % gesenkt werden.

Ergebnis

Die POOLgroup gestaltete und rüstete nicht nur die Veranstaltungsräume für das Gipfeltreffen angemessen aus und sorgte für eine kommunikationsfreundliche, angenehme Atmosphäre, sondern sorgte auch dafür, dass die gesamte Veranstaltung umweltfreundlich und energieeffizient umgesetzt wurde.   

Projektberater für
Gipfel

Wolfgang
Köllen

Manager Politics, Unions & Conferences

+49 8941414730
wolfgang.koellen@pool.de

Joachim
Dennemann

Manager Politics, Unions & Conferences

+49 3023515525
joachim.dennemann@pool.de