Die Marke MINI steht für Zukunftsorientiertheit, Urbanität und viel Emotion. Seit 1994 gehört die Kultmarke zur BMW Group.

Briefing

2019 wurde der neue MINI Electric in Rotterdam vorgestellt und setzte einen weiteren Meilenstein der Elektro-Strategie der BMW Group. Die Weltpremiere fand im Cruise Terminal der niederländischen Metropole statt. Zur eindrucksvollen Inszenierung des neuen Fahrzeugs war die POOLgroup gemeinsam mit den Agenturen JACK MORTON und AVK Brandevents für die technische Planung und Konzeption sowie die gesamttechnische Umsetzung verantwortlich. Zielgruppe der Vorführung waren die internationalen Presse sowie ausgewählte Influencer. Das Event bestand aus zwei Teilen: Tagsüber fand die offizielle Pressekonferenz statt. Sie ging langsam in eine Party über, mit der dann abends der Tag in lockerer Atmosphäre ausklang.
Ein besonderes Highlight war die Location: Das Innere des denkmalgeschützten Cruise Terminal – verwandelt in eine ausgefallene urbane, industrielle Stadtlandschaft.

Challenge

Die historische und außergewöhnliche Location barg eine besondere Herausforderung für POOL. Die Dachlasten mussten sehr niedrig gehalten werden, um keine Bauschäden zu verursachen oder gar Menschen zu gefährden. Dass erforderte höchste Achtsamkeit beim Rigging. Die POOLgroup arbeitete darum mit elektronischer Lastenerkennung, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. So gelang es POOL den Veranstaltungsort, trotz begrenzter Dachlasten, mit der kompletten gewünschten Technik auszustatten.

Ergebnis

Die von POOL eingesetzte Lichttechnik und das Lichtdesign unterstützen die Dramaturgie der Show perfekt  und waren atmosphärisch nahtlos an die Inszenierung des Autos angepasst. Ein Highlight war die große gebogene LED-Bühnenleinwand, auf der die emotionalen Bilder der Präsentation ihre ganze Wirkung entfalten konnten.
Wie geplant, zog die Weltpremiere des neuen MINI Electric große Aufmerksamkeit auf sich. Sowohl bei der internationalen Presse als auch beim Influencer-Publikum, das wiederum ihren Followern die Show in allen relevanten sozialen Netzwerken präsentierte.

Projektberater für
Product & Brand Experience

Kai
Albracht

Manager Corporate Events

+49 2572920114
kai.albracht@pool.de

Johannes
Rösel

Manager Corporate Events

+49 2572920173
johannes.roesel@pool.de