Die durch Covid-19 ausgelöste Pandemie hat in 2020 eine neue Art des Festivals ins Leben gerufen. Denn auch unter den diesjährigen Umständen haben Open-Air Veranstaltungen an diversen Standorten wie Stuttgart, Berlin oder Düsseldorf stattfinden können.

Aufgabe

Die Hauptaufgabe bestand darin, eine neue Art der Veranstaltungen durchzuführen und die Zuschauer trotz der Pandemie-Situation mit Auftritten jeglicher Art zu begeistern. Die POOLgroup setzte sich diesjährig für die professionelle Licht-, Ton- und Videotechnik der Veranstaltungen ein, sodass das bunte Kulturprogramm mit Bands und Künstlern stattfinden konnte. Damit die passende Atmosphäre entstehen konnte, wurde nur hochwertiges Equipment der POOLcrew verwendet.

Challenge

Die Planung und Durchführung der Veranstaltungen beinhaltete mehrere simultane Herausforderungen, welche ebenfalls durch die Pandemie des Erregers Covid-19 ausgelöst wurden, sodass die Herangehensweise im Punkto Sicherheits- und Gesundheitsmanagement noch genauer umgesetzt werden musste. Dadurch, dass es sich bei den Events oftmals um mehrmonatige Veranstaltungen handelt, musste das Hygienekonzept permanent an die Anforderungen und Regeln und Bedingungen der aktuellen Lage angepasst werden. Durch die stetig aktualisierte und flexible Handhabung der Hygienemaßnahmen und die Abstimmung mit den lokalen Behörden vor Ort, konnte die Sicherheit und Gesundheit der Besucher, der Acts und der Arbeiter vor Ort garantiert werden. Eine weitere Challenge bestand darin, die Gesellschaft für eine neue Art der Veranstaltung mit einer modernen Alternative zu faszinieren – ganz nach dem Motto: „so geht feiern heute“.

Ergebnis

Trotz der Pandemie kann man in diesem Jahr von einer erfolgreichen Festival-Alternative 2020 sprechen. Die herausfordernden Umstände haben die Vielfalt der Veranstaltungsbranche unterstreichen können. Außerdem wird aufgezeigt, wie die professionelle und flexible Anpassung an Extremsituationen funktionieren kann, ohne das die Qualität einer Veranstaltung darunter leidet.

Bilder: Ralph Larmann, Sonstige

Projektberater für
Festivals

Robert
Sommer

Manager Touring & Entertainment

Kontaktdetails anzeigen

+49 2572 920-182
robert.sommer@pool.de