Das G7-Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs fand 2022 erneut im bayerischen Schloss Elmau statt - und wieder war die POOLgroup für die technische Gesamtplanung und Umsetzung an den insgesamt vier Projektstandorten zuständig:

Konferenz im Schloss Elmau, Briefing Center für die Medienschaffenden in einem Temporärbau neben Schloss Elmau, IMC (International Media Center) in Temporärbauten in Garmisch-Partenkirchen, Infrastruktur für die mediengerechte Ausstattung bei den Ankünften der Staatsgäste am Flughafen München

Die Entscheidung, den Gipfel nach 2015 wieder in Schloss Elmau auszurichten, fiel erst sieben Monate vor dem Treffen und bedeutete für die POOLgroup eine enorme Anstrengung in einer gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeit.

Briefing

Als Generalplaner war die POOLgroup wieder verantwortlich für die Grundkonzeption, die Planung der umfangreichen Temporärbauten (auch unter den sehr herausfordernden Platzbedingungen auf dem Parkplatz einer Ski-Talstation in Garmisch-Partenkirchen) und die Gestaltungen aller Räumlichkeiten.

Dabei stand bei allen Projekten im Jahr der deutschen G7-Präsidentschaft, gestützt durch einen Kabinettsbeschluss der Bundesregierung, die Nachhaltigkeit in allen Bereichen und Projektphasen im Vordergrund. Unter Beachtung der größtmöglichen Wirtschaftlichkeit wurden ressourcenschonende und intelligente Konzepte und Abläufe entwickelt und entsprechend umgesetzt.

Ergebnis

Die von der POOLgroup nachhaltig gestalteten und ausgerüsteten Konferenzräumlichkeiten und Temporärbauten zeichneten sich durch eine angenehme, kommunikationsfreundliche Atmosphäre aus. Ebenso hochwertige wie zuverlässige Technik stellte dabei sicher, dass Konferenzen und Besprechungen dieses wichtigen Gipfeltreffens in einer Zeit voller Herausforderungen (Ukrainekrieg, Klimakrise, Covid) jeweils in Ruhe und mit Konzentration auf die Inhalte stattfinden konnten.

Für über 2.500 Medienschaffende an den drei Standorten wurden ideale Arbeitsbedingungen geschaffen.

Das G7-Gipfeltreffen 2022 wurde von der POOLgroup unter sehr hohem Termindruck geplant und umgesetzt. Die hervorragende Arbeit unserer Teams wurde von allen Seiten ausdrücklich gelobt.

Fotocredits: Julian Huke


Projektberater für
Gipfel

Wolfgang
Köllen

Manager Politics, Unions & Conferences

Kontaktdetails anzeigen

+49 30 235 1550
wolfgang.koellen@pool.de

Joachim
Dennemann

Manager Politics, Unions & Conferences

Kontaktdetails anzeigen

+49 30 23515-525
joachim.dennemann@pool.de