Seit 2013 setzt die POOLgroup die dbb Jahrestagungen um. Anfang des Jahres 2021 fand diese Pandemie-bedingt erstmalig digital statt.

Aufgabe

Bei der jährlichen dbb Jahrestagung handelte es sich in diesem Jahr um eine Premiere, da das Event erstmals in digitaler Form stattfand. Allerdings wurden nach wie vor wichtige Themenschwerpunkte via Live-Stream besprochen und debattiert. Ganz nach dem Motto: „Nach der Krise ist vor der Krise – Staat neu denken!“ wurden Themenschwerpunkte in einem interaktiven, digitalen Forum diskutiert. Die POOLcrew sorgte hierbei für die passende Ton-, Licht- und Videotechnik, den Messebau, sowie die gesamte IT- und Netzwerkinfrastruktur.

Challenge

Die diesjährige Challenge bestand darin, den typischen Charakter der Präsenzveranstaltungen aus Köln in das digitale Event-Konzept nach Berlin zu verlagern. Außerdem konzipierte man ein digitales und zugleich interaktives Konzept, welches eine Diskussionsgrundlage für wichtige Themen bietet. Somit konnten die vielfältigen Schwerpunkte der Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung interaktiv (Abstimmungen oder Chatfunktionen) thematisiert und Meinungen virtuell über die Event-Website ausgetauscht werden.

Ergebnis

Auch wenn die Veranstaltung für gewöhnlich als Präsenzveranstaltung in Köln stattfindet, so kann man diesjährig von einer erfolgreichen, virtuellen Veranstaltung sprechen. Es konnten ebenfalls wichtige Themen besprochen werden – zu den Gästen gehörten unter anderem  Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundesinnenminister Horst Seehofer.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen müssen besser in die Lage versetzt werden, zukünftige Krisenlagen zu meistern.“ – Ulrich Silberbach, Vorsitzender von dbb beamtenbund und tarifunion zu den Konsequenzen der Pandemie

Die Live-Streams zur Veranstaltung sind auf der offiziellen Webseite unter dbb-jahrestagung.de zu finden.


Projektberater für
Kongresse & Tagungen

Wolfgang
Köllen

Manager Politics, Unions & Conferences

Kontaktdetails anzeigen

+49 30 235 1550
wolfgang.koellen@pool.de

Joachim
Dennemann

Manager Politics, Unions & Conferences

Kontaktdetails anzeigen

+49 30 23515-525
joachim.dennemann@pool.de