Seit diesem Jahr bietet die POOLgroup neben den bekannten Ausbildungsberufen ebenfalls die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel an.

Unser Azubi Saverijo ist nun seit Anfang August bei uns. Wie alle anderen Azubis rotiert auch er durch diverse Abteilungen des Unternehmens, um alle Seiten der POOLgroup kennen zu lernen. Momentan ist er in der Abteilung Disposition & Einkauf, die die Kernabteilung der dreijährigen Ausbildung darstellt.

Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Organisation und der Austausch von Waren- und Dienstleistungen bei Export- und Importgeschäften, die Überwachung des Wareneinkaufs sowie Kalkulationen und Kostenrechnungen.

Nach seiner Ausbildung hat er die Möglichkeit in einem der drei Bereiche Disposition, Einkauf & Verkauf oder Logistik übernommen zu werden und sich zu spezialisieren.

Saverijo hat bereits vor seiner Ausbildung erste praktische Erfahrungen als Logistiker bei einem großen Einzelhandelsunternehmen gesammelt, die ihm insbesondere für die Organisation von logistischen Abläufen helfen werden.

 

Saverijo, 1. Lehrjahr, Kaufmann im Groß- und Außenhandel

 

Du bist auch interessiert an einer Ausbildung bei der POOLgroup? Dann schau doch mal hier vorbei.