Home > Für Entertainment | Touring

Für Entertainment | Touring

Luke Mockridge ab 2015

Bei seiner „I’m Lucky, I’m Luke“-Tour begeisterte Luke Mockridge ganz Deutschland und brachte ganze Arenen zum Lachen.

Seit Herbst 2015 war die POOLgroup für Rigging und Licht sowie der Konzeption und Umsetzung des Bühnenbilds verantwortlich. Die Besonderheit: Das Bühnenbild wurde bewusst modular gestaltet, sodass unterschiedliche Bühnen bespielt werden konnten und der Gesamteindruck nicht verloren ging.

 

Fotos: Sandra Sommerkamp

Datum Leistungen
2015-2016, Deutschland, Österreich, Schweiz Konzeption und Umsetzung des Bühnenbilds, Rigging, Lichttechnik

Made by Pool
Light   Creation

Scooter Tour 2016

 

Can't stop the hardcore-Tour 2016

Harder, Faster, Scooter! Im Zeitraum vom 26.02.-05.03.2016 war HP Baxxter mit seinen Jungs auf großer Deutschlandtour. Die POOLgroup sorgte hierbei für den richtigen Sound und das ultimative Hardcore-Feeling.

Datum Leistungen
26.02.-05.03.2016, Deutschlandweit technische Planung, Tontechnik

Made by Pool

 Sound

SWR Sommerfestival 2016

 

Am Pfingstwochenende war es wieder soweit und der SWR hatte zum Sommerfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz geladen. Los ging es am Freitag mit der Tatort Preview und den Konstanzer Kommissaren Klara Blum und Kai Perlmann. Auch am Samstag war ein Tatortkommissar vor Ort, denn Hauptkommissar Mario Kopper aus Ludwigshafen alias Andreas Hoppe stand bei Pop & Poesie in Concert auf der SWR-Bühne und performte unter anderem „Smoke on the water“. Passend dazu präsentierten am Pfingstsonntag die Junge Süddeutsche Philharmonie Esslingen und Mitglieder des SWR Radio-Sinfonieorchesters bekannte Krimihits der Filmgeschichte. Zum Abschluss heizten am Montagabend Namika, Joris und Rea Garvey das Publikum ein und unterstützten damit die SWR Kinderhilfsaktion Herzenssache. Trotz des kalten Wetters war das Festival fast durchgängig ausverkauft und der SWR durfte rund 100.000 Besucher begrüßen.


Die POOLgroup Süd übernahm wie schon in den vergangenen Jahren die gesamte Organisation und Durchführung der Veranstaltung sowie die Erstellung des Sicherheitskonzepts, während die POOLgroup mit Licht- und Beschallungstechnik unterstützte.
Wir freuen uns, auch die nächsten 3 Jahre beim SWR Sommerfestival dabei zu sein!

 

 

Datum Leistungen
13.-16. Mai 2016, Schlossplatz Stuttgart gesamte Organisation und Durchführung, Sicherheitskonzept, Licht-und Beschallungstechnik

Made by Pool
Light   Sound  Production

Time Warp 2016

 

 

Nach erfolgreichen Shows in Buenos Aires und New York City fand die 22. Ausgabe der Time Warp mal wieder in seiner Heimat Mannheim statt. Dort trafen sich 18.000 Gäste aus über 60 Nationen und 6 Kontinenten und sorgten bereits im Vorfeld dafür, dass das Festival restlos ausverkauft war.

Neben den sechs Floors mit über 40 nationalen und internationalen Künstlern begeistert die Time Warp mit dem Ansatz, akustische Strukturen mit Hilfe von Stoffen, Technologie, Video und Licht in plastische Strukturen umzusetzen.

Die POOLgroup sorgte in Mannheim für die Realisierung von Licht- und Tontechnik und trug durch ein effektives Zeitmanagement zu einer reibungslosen Umsetzung bei.

Datum Leistungen
02. - 03.04.2016, Maimarkthalle Mannheim technische Umsetzung für Licht und Beschallung

Made by Pool
Light   Sound

Karneval mit POOL

Karnevalssession 2015/2016

Am 07. November um 20:11 Uhr ist es wieder soweit. Mit der 28. Runde des Karnevalskonzerts „11. im 11. - Immer wieder kölsche Lieder“ ist die lang ersehnte „fünfte Jahreszeit“ eröffnet. Die Fortsetzung feiern rund 120.000 Jecken vom 15. Januar bis 07. Februar 2016 in der Kölner Lanxess-Arena die „Lachenden Kölnarena“ unter dem Motto „Mir stelle alles op der Kopp“. Für beide traditionsreiche Veranstaltungsserien ist die Unit POOLlight für die gesamte Lichttechnik verantwortlich. Speziell in Arenen dieser Größenordnung ist die Erstellung eines tragfähigen Lichtdesigns, der Ein- und Ausbau vielseitig einsetzbarer Lichttechnik eine besondere Herausforderung. Die Unit POOLlight bestückte die Arena mit hunderten Scheinwerfern und übernahm die Koordination von Auf- und Abbau, das Feintuning vor und die Umsetzung während der Shows. Besondere Anforderungen waren die präzise Ausleuchtung der 240 Quadratmeter großen Bühne, Spot- und Movinglights für Moderatoren Marc Metzger alias „Dä Blötschkopp“ („11. im 11.“), Wolfgang Nagel, Heinz-Günther Hunold und Markus Pohl (51 Jahre „Lachende Kölnarena“), die Stars der Kölschen Musikszene wie „Bläck Fööss“, „Höhner“, „Brings“, „Paveier“, „Räuber“, „Bernd Shelter“, „Klüngelköpp“ u.v.m. sowie die Publikumslieblinge der kölschen Rednerzunft und das designierte Dreigestirn. Mit 500 Mitwirkenden, zwei großen Orchestern, 4000 Ballons, 1000 Pittermännchen pro Abend, viel rheinischem Frohsinn und ausgelassener Stimmung ist die erfolgreiche Veranstaltungsreihe für echte Jecken Pflichtprogramm.

Hätzliche Jröss met 3 Mal Kölle Alaaf, Eure POOLs !

Datum Leistungen
07.11.2015 - 07.02.2016, Lanxess Arena, Köln Lichtdesign & Lichttechnik

Made by Pool
Light

1Live Krone 2015

 

Die 1Live Krone ist bekannt als Deutschlands größter Radio-Award und wurde in den letzten Jahren in der Jahrhunderthalle Bochum verliehen. Seit 2014 ist die POOLgroup für die Planung und Umsetzung der Beschallungs- und Lichttechnik während der Preisverleihung und der Aftershowparty verantwortlich.

 

CRO | Kraftklub | Sido | Andreas Bourani | K.I.Z. | Marteria | Lena | Alligatoah | Carolin Kebekus | Fettes Brot | Joris | Mark Forster | Wanda | Felix Jaehn uvm.

Datum Leistungen
04. Dezember 2015, Jahrhunderthalle Bochum Licht- und Tontechnik

Made by Pool
Light   Sound

PAROOKAVILLE 2015

 

Die erste Version des Electronic Music-Festivals überzeugte 2015 mit einem außergewöhnlichen Konzept. Über den Zeitraum des Festivals wurde auf dem Flughafen Weeze eine virtuelle Stadt mit Marktplatz, Postamt und Schwimmbad zum Leben erweckt, in der internationale Künstler über 25 000 Besucher faszinierten:

Armin van Buuren | Steve Aoki | Alesso | Robin Schulz | Martin Solveig

Fedde le Grand | Oliver Heldens | Dimitri Vegas & Like Mike | Felix Jaehn u.v.m.

Datum Leistungen
17. - 19.06.2015, Weeze Airport technische Planung, Rigging, Video, Ton- und Lichttechnik für drei Bühnen und den VIP-Bereich, Lichtdesign, Ambientebeleuchtung, Notbeschallungsanlage

Made by Pool
Light   Sound   Picture 

DEICHBRAND FESTIVAL 2015

 

 

Seit 2013 begleitet die POOLgroup das Deichbrand-Festival, das mittlerweile zu den TOP 10 der großen europäischen Festivals gehört, als technischer Dienstleister. Auch dieses Jahr begeisterten internationale Künstler die 45 000 Besucher:

 

Beatsteaks | Fritz Kalkbrenner | Clueso | Deichkind | The Kooks | Kraftklub

Bosse | Fettes Brot | Mando Diao uvm.

 

 

Datum Leistungen
16. - 19.7.2015, Seeflughafen Cuxhaven - Nordholz technische Planung, Video, Ton- und Lichttechnik für drei Bühnen, VIP-Area und Palastzelt, Rigging, Ambientebeleuchtung

Made by Pool
Light   Sound   Picture

BIG DAY OUT 2015

 

 

Nach 2011 und 2013 unterstützte die POOLgroup auch 2015 das Festival in Anröchte als technischer Dienstleister und sorgte für einen optimalen Sound und ein stimmungsvolles Lichtdesign während der Live-Acts:

 

K.I.Z | Jan Delay | Farin Urlaub | H-Blockx | Kraftklub | Guano Apes | Killerpilze | Massendefekt

Liedfett | Zugezogen Maskulin uvm.

 

 

 

Datum Leistungen
31.07. & 01.08.2015, Anröchte technische Planung, Ton- und Lichttechnik, Verstromung

Made by Pool
Light   Sound  Production

Kollegah King Tour 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

Datum Leistungen
09.09. – 10.10.2014 - Kollegah King Tour 2014 Komplettproduktion; Rehearsal bei POOL

Made by Pool
Light   Sound   Production

Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey
Fotos Rehearsals: Kristof Beliczey

Mando Diao Tour 2014

Im November begrüßten wir Mando Diao für 1 Woche zur Produktions-Probe in den frisch renovierten Emsdettener Rehearsal Facillities. Anschließend ging es für 14 Termine auf „Aelita“-Tour durch Deutschland und einige europäische Nachbarländer.

Datum Leistungen
November 2014 - Europa Lichtdesign; Lichttechnik; Rigging; Rehearsals Halle 4

Made by Pool
Light  

MARIO BARTH - WELTREKORD

Nach der Stadiontour in 2011 in den größten Stadien Deutschlands (Frankfurt/Gelsenkirchen/Leipzig/Berlin) war die POOLgroup auch 2014 bei Mario Barth´s 2 tägiger Show im Olympiastadion in Berlin wieder für die gesamte Audiotechnik zuständig.

Im Vorprogramm reichten sich nationale und internationale Künstler wie DJ Bobo, Glasperlenspiel, Ehrlich Brothers, Madcon, Natasha Bedingfield, Vanilla Ice das Mikrofon in die Hand.

Nicht nur die Show an sich - auch die nackten Zahlen in der Beschallung sind rekordverdächtig.

400 Lautsprecher

3 km Glasfaserkabel

3,5 km Netzwerkkabel

50 Funkstrecken UHF

50 Mann/Frau Audio-Crew

6 Sattelschlepper mit Ton-Equipment

 
Die POOLgroup ist  stolz wiederholt ein Teil des Weltrekords gewesen zu sein, und freuen uns auch für Mario´s Fans dass es noch Künstler gibt, die maximalen Wert auf Qualität und Betriebssicherheit aus erfahrener Hand legen.

Ob der Rekord jemals getoppt werden kann ist fraglich, aber: Wir sind gerne wieder dabei ! Versprochen, lieber Mario...

Datum Leistungen
7. und 8. Juni 2014 - Berlin, Olympiastadion Tontechnik

Made by Pool
Sound

MACKLEMORE & RYAN LEWIS 

Festival-Support Germany

Datum Leistungen
Sommer 2014 Festival Support, Produktionsleitung, Licht- und Videotechnik, Pyrotechnik

Made by Pool
Light Production Picture 

GLAMOTION 2011-2013

Das deutsch-russische Dance-Festival „Glamotion“ findet seit 2011 in der Westfallen Halle in Dortmund statt und begeisterte 2012 knapp 15.000 Besucher.

Schon drei Mal in Folge wurde die POOLgroup mit der technischen Planung und Umsetzung der Lichttechnik so wie Rigging beauftragt.
Unter der Leitung von Nico Düsing und Robert Sommer erarbeitete die POOLgroup 2012 das gesamte Showdesign. Hier kamen auch Teile der POOL-eigenen Centerbühne sowie Creative LED Produkte zum Einsatz.
Besonderes Highlight: die „Riesenkrake“. Diesen Spitznamen erhielt die an verfahrbaren Motoren gefestigte Traversenkonstruktion.

Meyer Sound News 11/2013

Datum Leistungen
29.10.2011 & 27.10.2012, Dortmund - Westfalenhalle Lichttechnik und Rigging
   
Datum Leistungen
16.11.2013, Dortmund - Westfalenhalle Beschallung, Licht- und Videotechnik

Made by Pool
Light   Sound Picture

SWR HITPARADE 2013

Das Finale...

Datum Leistungen
25.10.2013, Stuttgart - Schleyerhalle Lichtdesign, technische Planung, Video, Ton- und Lichttechnik, Produktionsleitung

Made by Pool
Light   Sound  Production Picture

HESSENTAG 2013 

Radio FFH Just White | Die Ärzte | Unheilig | Peter Maffay | David Garrett | Die Toten Hosen | Philipp Poisel....

 

 

Fotos: Ralph Larmann

Datum Leistungen
14. - 23.6.2013, Kassel - Auestadion Lichttechnik & Videotechnik

Made by Pool
Light Picture 

POP ORATORIUM

Mehr als 1.500 Jugendliche aus Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen, das Jugend-Sinfonieorchester Nordrhein-Westfalen sowie eine Band, Sänger und Schauspieler gestalteten die Premieren in Dortmund und Hamburg. Das Pop-Oratorium war das größte Musikprojekt, das die Neuapostolische Kirche bislang erlebt hat. 

Fotos: Neuapostolische Kirche

Datum Leistungen
31.5. - 2.6.2013, DO - Westfalenhalle  
15. - 16.6.2013, HH - o2 World Ton- und Lichttechnik, Videoprojektion

Made by Pool
Light   Sound Picture

Atze Schröder...

... gehört ebenfalls zu unseren langjährigen Kunden.
Bei seiner Tournee „Revolution“ im Jahr 2011 waren wir für das Bühnenbild verantwortlich und mit der technischen Planung und Durchführung der Ton- und Lichttechnik betraut.

Auch dieses Jahr tourt Atze wieder durch das Land – und zwar mit seinem neuen Programm „Schmerzfrei“. Die Atze Schröder Tour 2013 zelebriert eine schmerzfreie Analyse der deutschen Gesellschaft und nimmt die Eigenarten und Merkwürdigkeiten von Boulevard bis Politik aufs Korn.
Zu den Aufgaben bei dieser Tour zählt auch die Videotechnik.

Besonderes Higlight: der Einsatz sogenannter „Pufferfishdisplays“. Hinter diesen Namen verstecken sich vier riesige Videobälle die komplett bespielt werden. Diese sind die zentralen Bühnenelemente bei der Tour 2013.

Datum Leistungen
Januar -Dezember 2011, Deutschlandweit technische Planung, Ton- und Lichttechnik, Gestaltung Bühnenbild
Datum Leistungen
Frühjahr 2013, Deutschlandweit technische Planung, Videotechnik

Made by Pool
Light   Sound  Production

David Garrett seit 2009

Er beeindruckt sowohl im Fernsehen als auch bei seinen vielen Live-Auftritten. Sein Repertoire reicht von Opern-, Arien- und Film-Musik bis hin zu Rock-Hits wie "Nothing Else Matters" von Metallica. Und damit begeistert er ein breites Publikum.

Die Rede ist von David Garrett,  den die POOLgroup schon seit 2008 unterstützt und seit mehreren Jahren auf seinen Tourneen begleitet.

Neben Licht, Ton und Videotechnik verantwortet die POOLgroup auch die gesamte Produktionsumsetzung und Produktionsleitung.

Für die atmosphärische Dichte sorgte die POOLgroup 2009 bei David Garrets Tour „Encore“ mit Großbildprojektionen. Um hierfür spektakuläre Inhalte zu erzeugen, entwickelten unsere Mitarbeiter spezielle Kameras die unter anderem am Kopf  des Künstlers befestigt wurden.

Diese Tournee mit ihrer Gesamtinszenierung legte den ersten Grundpfeiler für die heute erfolgreichste deutsche Produktion.

2013  setzte die POOLgroup das neue Meyer Sound Leo System ein, das einen Meilenstein der Großeventbeschallung darstellt.

Datum Leistungen
seit 2008, Deutschland & Schweiz Licht-, Ton und Videotechnik, Produktionsleitung

Made by Pool
Light  Sound  Picture

Metallica

Begleitet von einem Mega-Medienrummel präsentierte die US-Hardrockband Metallica am 12.09.2008 in Berlin exklusiv ihr neues Album „Death Magnetic“.  Am Abend wurde die Band von knapp 17.000 Fans in der neu eröffneten  Arena am Ostbahnhof erwartet.

Beim Deutschlandbesuch unterstütze die POOLgroup die Band: Während POOLsound das Audio System für beide Konzerte stellte, war in Berlin zusätzlich die Lichttechnik von POOLlight im Einsatz.

Bereits seit Mai desselben Jahres war POOLsound mit Metallica auf Tournee und stellte bei allen Stadion- und Arena-Konzerten ein komplettes Meyer Sound System.
Erstmalig kam in Berlin und London ein neuartiges Sound Design zum Einsatz: Das Basis-Konzept war eine Zentrale-Basseinheit, bestehend aus 40 geflogenen 700-HP Bässen im Zentrum der Bühne. Dieser 5 Tonnen schwere Lautsprecher Cluster strahlte 360°, ohne das eigentliche Zentrum der Bühne zu reflektieren.
Zusammen mit den 8 x 16 Milo Clustern an den Bühnenkanten sowie weiteren 4 Mica-Hangs ergab das neuartige Design ein extrem kompaktes und richtungsbezogenes Sounddesign.

POOLsound setzte bei beiden Konzerten auch eine vollständig digitale Cobra-Net Signalverteilung ein.

Datum Leistungen
12.09.2008 & 15.09.2008, London und Berlin Audio- und Lichttechnik
Datum Leistungen
27.07.2008, Istanbul Audio- und Lichttechnik

Made by Pool
Light  Sound  Creation

Peter Maffay             

Schon seit Jahrzehnten begleiten wir Peter Maffay auf seinen Tourneen.
Sei es auf seiner Tattoos Tour im Jahre 2010, in Begleitung mit Tabaluga oder bei seiner diesjährigen Open-Air Tour und Extratour quer durch Deutschland. 

Peter Maffay ist bekannt für seine extrem hohen Ansprüche an die Beschallung. Die diesjährige Open Air Tour ist eine Premiere.
Neben David Garret stellt die Poolgroup für Peter Maffay eines der Weltweit modernsten Beschallungssysteme zur Verfügung: Das LEO System von Meyersound.

Technisch gesehen ist das Ergebnis:  Absolute Linearität des Systems auch bei hohem Schalldruck.
Emotional bedeutet es: Begeisterte Zuschauer, Mitarbeiter und Künstler, die nach der Show ohne das berüchtigte Klingeln im Ohr nach Hause gehen!

Datum Leistungen
Mai - Juni 2013, Deutschlandweit Audiotechnik

Made by Pool
Sound 

Porsche Music Night 2013

Schon seit mehreren Jahren unterstützt die POOLgroup Süd die beliebte Porsche Music Night – so auch 2013. Beim Event am 22. und 23. März in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle übernahmen wir die gesamte technischen Planung und Durchführung.

Ob Nena mit „99 Luftballons“, Umberto Tozzi mit „Ti Amo“  oder die Schlagerband Wirtschaftswunder mit „Griechischer Wein“ – für musikalische Höhepunkte war wie jedes Jahr gesorgt.

Technischer Schwerpunkt der POOLgroup Süd lag in diesem Jahr auf den Bereichen Licht und Ton.

Datum Leistungen
22. - 23.03.2013, Stuttgart gesamte technische Planung und Durchführung

„Horst Lichter – „Jetzt kocht er auch noch“ - Tournee 2013/14

Nach zwei erfolgreichen Live-Programmen („Sushi ist auch keine Lösung!“, „Kann denn Butter Sünde sein?“) mit rund 250.000 Zuschauern ist der beliebteste Fernsehkoch Deutschlands seit Herbst 2012 mit seiner neuen Show auf Tour.

Der Titel „Jetzt kocht er auch noch“ ist dabei keinesfalls als Drohung zu verstehen: Dieses Motto entspricht der Erwartungshaltung der Zuschauer, die neben den unterhaltsamen, teilweise nachdenklichen und vor allem kurzweiligen Geschichten Horst Lichter live beim Kochen sehen möchten. Dass er das meisterhaft kann, steht außer Frage – wahrscheinlich weil er sich wohltuend erfrischend locker von seinen Sternekollegen abhebt.

Deshalb verbindet er nun in seinem aktuellen Programm die beiden Komponenten zu einem humoristischen Parcours durch gastronomische Gerichte und Gepflogenheiten und serviert dabei noch allerlei Lebensweisheiten neben dem Kochtopf.

Die aktuelle Tournee führt durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg und umfasst rund 120 Shows von Herbst 2012 bis Frühjahr 2014. Dabei werden Hallengrößen von circa 1.000 bis 3.000 Zuschauern bespielt.

Was uns freut: Die hervorragenden Kritiken und Publikumsresonanzen beziehen sich mitunter nicht nur auf das Programm, sondern auch auf die technische und gestalterische Umsetzung des Bühnenbildes inklusive Licht, Ton und Video.

Der Set- und Dekobau sowie das Bühnendesign wurden von der POOLgroup in Zusammenarbeit mit MTS Live entwickelt und angefertigt. Die weiteren Leistungen der POOLgroup umfassen die Produktionsleitung, die gesamte technische Ausstattung sowie die Logistik.

Des Weiteren wurde im Rahmen der aktuellen Tour eine DVD-Aufzeichnung im Berliner „Tempodrom“ von der POOLgroup geplant und durchgeführt.

Zitat (Ralf Erhardt / Tourneeleitung MTS Live GmbH):

Auch von unserer Seite an dieser Stelle nochmals und wieder ein ganz großes und herzliches Dankeschön für Euren unermüdlichen und hochmotivierten Einsatz auf der Lichter-Produktion im letzten Jahr. 

Es hat viel Spaß gemacht – und da spreche ich nicht nur für den Künstler, sondern auch für uns hier bei MTS. Die Zusammenarbeit war in jeder Hinsicht klasse und sehr angenehm.

Dazu waren die Veranstalter und vor allem die Zuschauer durchweg gut zufrieden - ich denke, wir haben eine rundherum blitzsaubere Frühjahrs-Tournee hingelegt. 

 

Datum Leistungen
Herbst 2012 - Frühjahr 2014, Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg technische und gestalterische Umsetzung des Bühnenbildes inklusive Licht, Ton und Video

Made by Pool
Light  Sound  Picture  Creation

Rolling Stones

Mehr als 40 Jahre im Rock’n’Roll-Geschäft, mehr als 2.000 Konzerte und sie füllen immer noch mühelos die größten Stadien und Arenen weltweit: Die Band Rolling Stones ist ebenfalls ein langjähriger Kunde der POOLgroup.

Für die Konzerte in Deutschland 2003 sind wir für die technische und logistische Planung zuständig.

Zudem übernehmen wir stets die komplette Veranstaltungsplanung: Hier zu zählen auch die infrastrukturelle Logistik der Events sowie die örtlichen Genehmigungsverfahren.  Die Unit POOLproduction ist dafür zuständig.

Datum Leistungen
01.06.2003, Deutschlandweit technische und logische Planung der Veranstaltungstechnik ; Veranstaltungsplanung

U2 360° Tour

Wie schon bei der vorangegangenen U2-Tour wurde die POOLgroup auch 2009 mit der technischen Planung der Konzerte in Deutschland beauftragt.

In diesen Aufgabenbereich fielen die Betreuung der notwendigen örtlichen Genehmigungsverfahren sowie die infrastrukturelle Logistik der Veranstaltungen: Das Frankfurter POOLproduction-Büro übernahm diese.

Neben der gesamten technischen und logistischen Planung waren wir auch für deren Durchführung zuständig.

Datum Leistungen
August und September 2009, Deutschlandweit Veranstaltungsorganisation, technische und logische Planung der Veranstaltungstechnik

 

Die 10 Gebote

Stimmgewaltige Kulisse: "10 Gebote" mit Mega-Chor

Zu diesem einmaligen Chorprojekt, das im Rahmen der Kulturhauptstadt.2010 von den Autoren Michael Kunze und Dieter Falk entwickelt wurde, haben sich über 2.500 Sängerinnen und Sänger angemeldet.
Damals war eine „One Shot“-Aufführung geplant – also ein einmaliges Event. Doch knapp 100 Gospel-, Pop-, Kirchen- und Jugendchöre haben sich aus ganz NRW für das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ begeistern lassen – und sind nun mehr als 40 Projekte entstanden.

Wir unterstützten die Arena Tour. Unsere Hauptaufgaben warenhierbei  technische Planung und Durchführung der Audio-, Rigging-, Video- und Lichttechnik.

Als technische Herausforderung ist die große Anzahl an Musikern,  die durch POOLsound betreut werden, hervorzuheben.

Die Ausleuchtung von 2500 Sängern in Verbindung mit der aufwendigen Lichttechnik der Show - das war eine spannende Aufgabe für die Kollegen von der Unit POOLlight.

 

Datum Leistungen
2011/2012 Deutschlandweit technische Planung, Rigging, Ton-, Video- und Lichttechnik

Made by Pool
Light  Sound  Picture

Steffen Henssler

Mit seinem neuen Programm „Meerjungfrauen kocht man nicht – Liebe geht durch den Magen“ ging Steffen Henssler Anfang dieses Jahres wieder auf Tour. In 18 Städten (darunter Nürnberg, Mannheim, Oberhausen und Erfurt) ließen sich die  Fans von seiner Show begeistern.
Die POOLgroup unterstützt ihn dabei wie schon seit mehreren Jahren.
Unsere Aufgaben umfassen die Planung von, Video-, Licht- und Tontechnik, deren Live-Umsetzung und  den Verzehr der in der Show gekochten Gerichte.

Außergewöhnlich ist die Nähe zu unseren Mitarbeitern. Für Steffen Henssler ist es ein persönliches Highlight, die gesamte Tour mit den Kollegen im Nightliner zu fahren und zu schlafen.

 

youtube

Datum Leistungen
Januar- März 2013, Deutschlandweit technische Planung von Video-,Licht- und Tontechnik

Made by Pool
Light  Sound  Picture  Creation

Tabaluga „Zeichen der Zeit“ 2012

Mit Peter Maffay´s Tournee „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ im Jahre 2012 feierte der kleine Drache Tabaluga sein großes Finale. Und darauf sind wir besonders stolz: Die POOLgroup war seit seiner Geburt 1983 dabei! Für „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ begleitete Peter Maffay mit seiner Band  das Tabaluga Ensemble für 25 Shows auf 25 deutschen Bühnen. Bei der Tabaluga Show handelt es sich um eine Mischung aus Rockmusical  und Theaterstück, was spezielle Anforderungen mitsichbringt. Neben der klassischen Musikbeschallung müssen auch alle Schauspieler mit Mikrofonen ausgestattet werden. Außerdem verteilt sich die Spielfläche immer auf den gesamten Innenraum der Arenen. Um dem gesamten Publikum die akustische Ortung der sich bewegenden Darsteller zu ermöglichen, müssen die Signale aus verschiedene Richtungen kommen: Die Darsteller können sich nämlich auch hinter den Zuschauern befinden. Für diese Aufgabe wurden die Schauspieler mittels Ortungssystemen verfolgt. Diese Informationen wurden dann in den Richtungsbezug der Lautsprecher eingearbeitet. Das Ergebnis war eine geniale Ortung der Darsteller und ein Erlebnis, das auf einer Tournee so noch nicht zu hören war!

 

Datum Leistungen
Oktober - Dezember 2012, Deutschlandweit technische Planung und Durchführung der Tontechnik

Made by Pool
Sound 

Udo Jürgens

Bereits seit 29 Jahren begleiten und unterstützen wir einen der erfolgreichsten Entertainer im deutschsprachigen Raum bei seinen Tourneen quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz: Udo Jürgens.
Die Tournee „Einfach ich“ im Jahre 2009 umfasste 60 Konzerte. Dabei lagen sowohl der technische als auch der kreative Teil komplett in den Händen der POOLgroup. Auf der Basis von Computersimulationen der Unit POOLcreation erhielten der Künstler und sein Management bereits vorab einen Eindruck vom späteren Bühnenbild und konnten über Lichtkonzept und Videoprojektion entscheiden.

Unter dem Motto „Der ganz normale Wahnsinn“ reiste Udo Jürgens 2012 wieder durch die Länder. Bei den 30 Konzerten, die er zusammen mit dem Pepe Lienhard Orchester und der POOLgroup absolvierte, erlebten die treuen Fans eine perfekte Show. Einen wesentlichen Part steuerte die POOLgroup bei: Mit den Songs abgestimmte Lichtdesigns und eine Großbildprojektion im Hintergrund der Bühne sorgten für die passende Atmosphäre. Ebenfalls im perfekten Einklang mit den Musikern und den Musikstücken war die aufwendige Kameratechnik als eine der Höhepunkte der Show.

Zu unseren Aufgaben gehörten neben der technische Planung und Durchführung in den Bereichen Rigging, Licht, Ton und Video auch die Gestaltung der Bühne. Die gesamte Produktionsleitung lag in den Händen der POOLgroup Frankfurt.

Datum Leistungen
Januar- März 2012, Deutschland, Österreich, Schweiz Rigging, Licht, Ton, Video und Bühnendesign
Datum Leistungen
Oktober- November 2012 , Deutschland, Österreich, Schweiz Rigging, Licht, Ton, Video und Bühnendesign